DETROIT / LONDON (IT BOLTWISE) – Die von der Trump-Regierung eingeführten Importzölle belasten den US-Autobauer Ford erheblich. Trotz umfassender Einsparungsmaßnahmen verzeichnet das Unternehmen Verluste, die weit über den ursprünglichen Prognosen liegen.

Die von Donald Trump eingeführten Importzölle auf Autos und Teile haben Ford stärker getroffen als erwartet. Der Konzern rechnet für das laufende Jahr mit einer Belastung von zwei Milliarden Dollar vor Zinsen und Steuern, während die vorherige Schätzung bei 1,5 Milliarden Dollar lag. Allein im letzten Quartal verursachten die Zölle Kosten in Höhe von rund 800 Millionen Dollar. Diese Zölle, die auf bis zu 25 Prozent für Autos und Bauteile festgesetzt wurden, haben die Kostenstruktur des Unternehmens erheblich beeinflusst.

Obwohl etwa 80 Prozent der Fahrzeuge in den USA produziert werden, ist Ford auf den Import von Teilen aus der ganzen Welt angewiesen. Besonders Stahl und Aluminium sind von den Einfuhrzöllen stark betroffen, die teilweise auf 50 Prozent verdoppelt wurden. Ford hat Einsparungen in Höhe von einer Milliarde Dollar eingeplant, um die Zollbelastungen abzumildern. Diese Maßnahmen zeigen jedoch nur begrenzte Wirkung angesichts der hohen Zölle.

Die amerikanische Automobilindustrie kritisiert, dass Rivalen aus Japan, wie Toyota, durch niedrigere Zölle von 15 Prozent auf importierte Autos einen Wettbewerbsvorteil erlangen. Ford befindet sich in Gesprächen mit der US-Regierung, um mögliche Entlastungen für die heimischen Autobauer zu verhandeln. Jim Farley, CEO von Ford, betonte, dass man täglich in Kontakt mit der Regierung stehe, um Lösungen zu finden.

Die Unterschiede in der Besteuerung und bei Umweltauflagen führen laut Ford dazu, dass sich die Märkte in Europa, Nordamerika und Asien fundamental voneinander unterscheiden. In den USA hat die Trump-Regierung mit der Lockerung der strikten Abgasregeln in Kalifornien die Branchendynamik verändert. Ford reduzierte daraufhin seine Investitionen in CO2-Emissionsrechte um etwa 1,5 Milliarden Dollar, da dieser Bereich vorher eine bedeutende Einnahmequelle für Tesla darstellte.

Ford möchte sich nun wieder stärker auf Verbrennungsmotoren fokussieren und sieht die Nische für Elektrofahrzeuge eher in kleinen Stadt- und Nutzfahrzeugen. Für die nächste Generation von Elektroautos wird die Konkurrenz aus China als besonders relevant angesehen. Diese strategische Neuausrichtung könnte Ford helfen, sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten.

Das vergangene Quartal schloss Ford mit einem Verlust von 36 Millionen Dollar ab, nachdem im Vorjahr noch ein Gewinn von 1,8 Milliarden Dollar verbucht werden konnte. Dennoch konnte der Umsatz um vier Prozent auf 1,185 Milliarden Dollar gesteigert werden. Diese Zahlen verdeutlichen die Herausforderungen, vor denen Ford steht, und die Notwendigkeit, sich an die veränderten Marktbedingungen anzupassen.

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Fords Herausforderungen durch Trumps Importzölle
Fords Herausforderungen durch Trumps Importzölle (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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