BOTHELL / LONDON (IT BOLTWISE) – Portal Space Systems hat erfolgreich einen solarthermischen Antrieb in einem Vakuum getestet, der die Manövrierfähigkeit von Raumfahrzeugen revolutionieren könnte. Diese Technologie, die auf einem 3D-gedruckten Wärmetauscher basiert, ermöglicht schnelle Orbitwechsel und könnte die Raumfahrtindustrie nachhaltig verändern.

Portal Space Systems, ein innovatives Raumfahrtunternehmen mit Sitz in Washington, hat kürzlich einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Das Unternehmen testete erfolgreich sein solarthermisches Antriebssystem in einem Vakuum, das die Kerntechnologie für das Supernova-Raumfahrzeug darstellt. Diese Tests fanden in der firmeneigenen Anlage in Bothell, Washington, statt und bestätigten die Leistungsfähigkeit des patentierten, 3D-gedruckten Wärmetauscherantriebs unter realistischen Bedingungen.
Der als ‘Flare’ bezeichnete Wärmetauscherantrieb ermöglicht es Raumfahrzeugen, sich schnell zwischen verschiedenen Umlaufbahnen zu bewegen. So kann ein Wechsel von einem niedrigen Erdorbit (LEO) zu einem mittleren Erdorbit (MEO) in wenigen Stunden erfolgen, während der Übergang von MEO zu einem geostationären Orbit (GEO) weniger als einen Tag dauert. Diese Manövrierfähigkeit wird durch die Nutzung von Ammoniak als nicht-kryogenes Monopropellant erreicht, was die Flexibilität und Einsatzdauer der Raumfahrzeuge erheblich erhöht.
Die solarthermische Antriebstechnologie, die seit den 1960er Jahren von NASA und der US Air Force erforscht wird, hat bisher hauptsächlich im Forschungsbereich Anwendung gefunden. Portal Space Systems ist eines der ersten kommerziellen Unternehmen, das diese Technologie in einer flugähnlichen Umgebung erfolgreich einsetzt. Durch den Einsatz von additiver Fertigung und fortschrittlichen Materialien wird die Technologie nun für reale Missionen nutzbar gemacht.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen, die auf Positionshaltung ausgelegt sind, ist das Supernova-Raumfahrzeug darauf ausgelegt, sich zu bewegen und in Echtzeit auf Veränderungen zu reagieren. Dies bietet sowohl für nationale Sicherheitsanwendungen als auch für kommerzielle Betreiber erhebliche Vorteile. Die Möglichkeit zur Betankung und eine Lebensdauer von über fünf Jahren im Orbit unterstreichen die Vielseitigkeit und Langlebigkeit des Systems.
Während der Tests erreichte das System volle Leistung im Vakuum, wobei die vorhergesagten Schub- und spezifischen Impulswerte unter flugähnlichen Bedingungen bestätigt wurden. Die Testkampagne umfasste auch Kaltfluss-, Kalibrierungs- und Hochtemperatursequenzen, wobei die Anlage so konfiguriert wurde, dass sie Sonnenenergie durch leistungsstarke elektrische Heizung simuliert. Diese Validierung ist ein wichtiger Schritt für die Integration der Antriebstechnologie in zukünftige Raumfahrzeuge.

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