LONDON (IT BOLTWISE) – Eine aktuelle Studie hat einen Zusammenhang zwischen kalorienarmen Diäten und einem erhöhten Risiko für depressive Symptome aufgedeckt. Besonders betroffen sind Männer und übergewichtige Personen, die solche Diäten verfolgen.

In einer umfassenden Beobachtungsstudie, die die Ernährungsgewohnheiten und Depressionswerte von über 28.000 Erwachsenen in den USA analysierte, wurde festgestellt, dass Menschen, die kalorien- oder nährstoffreduzierte Diäten einhalten, höhere Werte in Bezug auf emotionale und körperliche Belastungen aufweisen als Nicht-Diätende. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass unkontrollierte restriktive Diäten die psychische Gesundheit in realen Umgebungen negativ beeinflussen können. Besonders auffällig ist, dass Männer auf restriktiven Diäten höhere emotionale und somatische Symptomwerte aufwiesen als Frauen. Übergewichtige und adipöse Teilnehmer, die restriktive Diäten befolgten, zeigten ausgeprägtere depressive Symptome. Die Studie, veröffentlicht im BMJ Nutrition Prevention & Health, hebt hervor, dass Männer und Übergewichtige besonders anfällig für die Auswirkungen restriktiver Ernährung sein könnten. Die Forscher erklären die beobachteten Geschlechterunterschiede damit, dass Glukose und die Fettsäure Omega-3 entscheidend für die Gehirngesundheit sind. Eine ‘gesunde’ Ernährung, reich an minimal verarbeiteten Lebensmitteln, frischem Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, Nüssen, Samen, magerem Eiweiß und Fisch, wird im Allgemeinen mit einem geringeren Depressionsrisiko in Verbindung gebracht. Im Gegensatz dazu wird eine ‘ungesunde’ Ernährung, die von stark verarbeiteten Lebensmitteln, raffinierten Kohlenhydraten, gesättigten Fetten, verarbeitetem Fleisch und Süßigkeiten dominiert wird, im Allgemeinen mit einem erhöhten Risiko assoziiert. Die Forscher untersuchten 28.525 erwachsene Teilnehmer der US National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) aus den Jahren 2007-2018, die den Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) zur Schwere der depressiven Symptome ausgefüllt hatten. Insgesamt berichteten 2.508 Personen (knapp 8%) von depressiven Symptomen, und 7.995 Teilnehmer (29%) hatten ein gesundes Gewicht; 9.470 (33%) waren übergewichtig; und 11.060 (38%) waren adipös. Die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie eine bestimmte Diät zur Gewichtsreduktion oder aus anderen gesundheitlichen Gründen befolgten und wenn ja, welche der 9 Diätoptionen aus allen 6 Zyklen von NHANES sie einhielten. Die diätetischen Muster wurden in 4 Gruppen kategorisiert: (1) kalorienreduziert; (2) nährstoffreduziert (arm an Fett/Cholesterin, Zucker, Salz, Ballaststoffen oder Kohlenhydraten); (3) etablierte diätetische Muster (z.B. für Diabetes angepasst); und (4) keine Diät. Die meisten Teilnehmer (25.009, 87%) gaben an, keiner spezifischen Diät zu folgen, während 2.026 (8%) eine kalorienreduzierte Diät, 859 (3%) eine nährstoffreduzierte Diät und 631 (2%) ein etabliertes diätetisches Muster befolgten. Bei der Aufteilung nach Geschlecht gaben mehr Männer (12.772; 90%) als Frauen (12.237; 85%) an, keiner Diät zu folgen. Kalorienreduktion wurde am häufigsten von adipösen Teilnehmern (1.247; 12%) und Übergewichtigen (594; 8%) berichtet, während nährstoffreduzierte und etablierte diätetische Muster seltener berichtet wurden, mit dem höchsten Anteil an Nutzern etablierter diätetischer Muster unter adipösen Teilnehmern (359; 3%). Die PHQ-9-Werte waren bei Personen auf kalorienreduzierten Diäten um 0,29 Punkte höher als bei Personen, die keiner spezifischen Diät folgten. Die Werte waren höher bei Übergewichtigen, die einer kalorienreduzierten Diät folgten: Ihre PHQ-9-Werte waren um 0,46 Punkte höher, während eine nährstoffreduzierte Diät mit einem Anstieg der PHQ-9-Werte um 0,61 Punkte verbunden war. Kalorienreduzierte Diäten waren auch mit höheren kognitiv-affektiven Symptomwerten (Maß für die Beziehung zwischen Gedanken und Gefühlen) verbunden, während nährstoffreduzierte Diäten mit höheren somatischen Symptomwerten (übermäßige Belastung und Angst vor körperlichen Symptomen) verbunden waren. Diese Werte variierten auch nach Geschlecht: Eine nährstoffreduzierte Diät war bei Männern mit höheren kognitiv-affektiven Symptomwerten verbunden als bei Frauen, die keiner Diät folgten, während alle 3 Diättypen bei Männern mit höheren somatischen Symptomwerten verbunden waren. Und Menschen mit Adipositas, die einem etablierten diätetischen Muster folgten, hatten höhere kognitiv-affektive und somatische Symptomwerte als Personen mit gesundem Gewicht, die keiner Diät folgten. Dies ist eine Beobachtungsstudie, und daher können keine festen Schlussfolgerungen über die Kausalität gezogen werden. Die Befragten könnten ihre Diäten auch nicht genau klassifiziert haben, sagen die Forscher. Die Ergebnisse widersprechen auch denen zuvor veröffentlichter Studien, die darauf hindeuten, dass kalorienarme Diäten depressive Symptome verbessern. Die Forscher erklären: „Diese Diskrepanz könnte darauf zurückzuführen sein, dass frühere Studien hauptsächlich randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) waren, bei denen die Teilnehmer sorgfältig gestaltete Diäten einhielten, die eine ausgewogene Nährstoffaufnahme sicherstellten. Im Gegensatz dazu führen kalorienreduzierte Diäten und Adipositas im realen Leben oft zu Nährstoffmängeln (insbesondere bei Proteinen, essentiellen Vitaminen/Mineralien) und induzieren physiologischen Stress, der die depressive Symptomatik einschließlich kognitiv-affektiver Symptome verschlimmern kann.“ Eine weitere mögliche Erklärung könnte ein Scheitern beim Abnehmen oder ein Gewichtsschwanken sein – Abnehmen und dann wieder zunehmen, schlagen sie vor. Als Erklärung für die beobachteten Geschlechterunterschiede weisen die Forscher darauf hin, dass Glukose und die Fettsäure Omega-3 entscheidend für die Gehirngesundheit sind. „Diäten, die arm an Kohlenhydraten (Glukose) oder Fetten (Omega-3) sind, könnten theoretisch die Gehirnfunktion verschlechtern und kognitiv-affektive Symptome verschlimmern, insbesondere bei Männern mit größerem Nährstoffbedarf“, schlagen sie vor. Professor Sumantra Ray, Chief Scientist und Executive Director des NNEdPro Global Institute for Food, Nutrition and Health, das BMJ Nutrition Prevention & Health gemeinsam mit der BMJ Group besitzt, kommentiert: „Diese Studie fügt sich in die aufkommenden Beweise ein, die diätetische Muster und psychische Gesundheit verknüpfen und wichtige Fragen darüber aufwerfen, ob restriktive Diäten, die arm an Nährstoffen sind, die als vorteilhaft für die kognitive Gesundheit gelten, wie Omega-3-Fettsäuren und Vitamin B12, depressive Symptome auslösen können. Aber die Effektgrößen sind klein, mit weiteren statistischen Einschränkungen, die die Generalisierbarkeit der Ergebnisse einschränken. Weitere gut gestaltete Studien, die die Nahrungsaufnahme genau erfassen und den Einfluss von Zufall und Störfaktoren minimieren, sind erforderlich, um diese wichtige Forschungslinie fortzusetzen.“

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Niedrigkalorische Diäten und das Risiko von Depressionen: Neue Erkenntnisse
Niedrigkalorische Diäten und das Risiko von Depressionen: Neue Erkenntnisse (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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