LONDON (IT BOLTWISE) – Die Herausforderungen der Weltraumstrahlung stehen im Mittelpunkt der Axiom Mission 4 (Ax-4), bei der innovative Technologien getestet werden, um die Sicherheit von Astronauten zu gewährleisten.
Die Weltraumstrahlung stellt eine der größten Herausforderungen für die bemannte Raumfahrt dar. Bei der Axiom Mission 4 (Ax-4) wurde dieses Thema während eines On-Orbit-Events mit der Axiom Space Chief Scientist Dr. Lucie Low, der Ax-4-Kommandantin Peggy Whitson und dem Missionsspezialisten Sławosz „Suave“ Uznański-Wiśniewski, einem ehemaligen CERN-Ingenieur, in den Vordergrund gerückt. Sie diskutierten, wie Strahlung sowohl Astronauten als auch die Technologie, die sie unterstützt, beeinflusst und wie die Mission zur Weiterentwicklung von Lösungen für die Weltraumforschung beiträgt.
Strahlung im Weltraum stammt von hochenergetischen Partikeln, die von der Sonne und fernen kosmischen Quellen emittiert werden. Während die Erdatmosphäre und das Magnetfeld Schutz bieten, sind Astronauten in niedriger Erdumlaufbahn und darüber hinaus einer viel höheren Strahlung ausgesetzt. Diese Strahlung kann DNA schädigen, das Krebsrisiko erhöhen, die kognitive Funktion beeinträchtigen und das Herz-Kreislauf-System beeinflussen, was ernsthafte Risiken für Langzeitmissionen zum Mond und Mars darstellt.
Wie schützen wir also Astronauten? Axiom Space beschäftigt sich mit dieser Frage seit der ersten privaten Astronautenmission zur Internationalen Raumstation. Bei der Axiom Mission 1 testete die Crew eine strahlungsabschirmende Weste, die darauf ausgelegt ist, lebenswichtige Organe zu schützen, während sie bequem und unauffällig bleibt. Die Axiom Mission 2 führte ein wasserstoffreiches Polymer ein, um dessen Wirksamkeit bei der Blockierung schädlicher Partikel zu bewerten. Die Axiom Mission 3 untersuchte fortschrittliche Abschirmmaterialien, die in zukünftigen Raumfahrzeugen und Anzügen verwendet werden könnten.
Bei der Ax-4-Mission testet die Crew nun kommerzielle Dosimeter. Eine Studie, die RadMon-on-ISS-Studie, geleitet von polnischen Forschern, konzentriert sich auf die Entwicklung skalierbarer Strahlungssensoren für die Echtzeitüberwachung, mit dem Ziel, Modelle der Weltraumstrahlungsumgebung zu verbessern und die Zuverlässigkeit zukünftiger Weltraumsysteme zu erhöhen. Ein weiteres Projekt, das Hungarian to Orbit Program, überwacht mit dem Rad Nano Dosimeter die Strahlenbelastung der Crew und die Umweltbedingungen während der Ax-4-Mission über miniaturisierte Geräte, die für den täglichen persönlichen Gebrauch konzipiert sind.
Während sich die Menschheit auf die Erkundung des tiefen Weltraums vorbereitet, legen die Axiom Space-Missionen den Grundstein für sicherere, widerstandsfähigere Missionen. Von tragbaren Sensoren bis hin zu fortschrittlichen Abschirmungen und Echtzeitüberwachung formen die heute getesteten Innovationen die Zukunft der bemannten Raumfahrt.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Spezialist (m/w/d) Auftragsmanagement mit Schwerpunkt KI

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

W2-Professur für IT-Systeme und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (m / w / d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Schutz vor Weltraumstrahlung: Axiom-4 Mission testet innovative Technologien" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Schutz vor Weltraumstrahlung: Axiom-4 Mission testet innovative Technologien" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Schutz vor Weltraumstrahlung: Axiom-4 Mission testet innovative Technologien« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!