WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein Berufungsgericht in den USA hat die Entlassung von Lisa Cook, einer Vorständin der US-Notenbank Fed, durch Präsident Donald Trump blockiert. Trump hatte Cook wegen angeblichen Hypothekenbetrugs absetzen wollen. Der Fall könnte nun vor dem Obersten Gerichtshof landen.

In einem bemerkenswerten Rechtsstreit hat ein US-Berufungsgericht die Entlassung von Lisa Cook, einer Vorständin der US-Notenbank Fed, durch Präsident Donald Trump blockiert. Trump hatte versucht, Cook wegen angeblichen Hypothekenbetrugs aus ihrem Amt zu entfernen. Diese Entscheidung des Gerichts stellt einen weiteren Rückschlag für den Präsidenten dar, der bereits in der Vorwoche von einer unteren Instanz in Washington gestoppt wurde.
Der Hintergrund des Streits liegt in Trumps Behauptung, Cook habe in einem oder mehreren Hypothekenverträgen falsche Angaben gemacht. Cook bestreitet diese Vorwürfe vehement und argumentiert, dass selbst wenn es zu solchen Fehlern gekommen sein sollte, diese lange vor ihrer Amtszeit bei der Fed geschahen. Ihre Anwälte haben rechtliche Schritte gegen die Entlassung eingeleitet, da der Präsident ihrer Meinung nach nicht die Befugnis hat, sie ohne triftige Gründe abzuberufen.
Die Entscheidung des Berufungsgerichts fiel nur wenige Stunden vor einer wichtigen Sitzung der Federal Reserve, bei der Analysten eine mögliche Senkung des Leitzinses erwarten. Der Leitzins, der derzeit zwischen 4,25 und 4,5 Prozent liegt, ist ein ständiger Streitpunkt zwischen Trump und der Fed, da der Präsident seit Monaten auf Zinssenkungen drängt. Die Fed hingegen hat sich bislang geweigert, diesem Druck nachzugeben.
Lisa Cook, die seit Mai 2022 Mitglied des Fed-Vorstands ist, hat eine Amtszeit, die bis Januar 2038 läuft. Ihre Wiedereinsetzung wird als Zeichen für die Unabhängigkeit der Fed gewertet, die eine zentrale Rolle in der Stabilität der US-amerikanischen Finanzsysteme spielt. Der Fall könnte nun vor dem Obersten Gerichtshof der USA landen, was die Bedeutung dieses Rechtsstreits unterstreicht.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Werkstudent AI Projektassistenz (w/m/d)

Software Architect AI (all genders)

AI- und Software-Engineer (w/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-Gericht stoppt Trumps Entlassung von Fed-Vorständin Cook" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-Gericht stoppt Trumps Entlassung von Fed-Vorständin Cook" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-Gericht stoppt Trumps Entlassung von Fed-Vorständin Cook« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!