LONDON (IT BOLTWISE) – Google DeepMind hat einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz erzielt. Ihr neuestes Modell, Gemini 2.5, hat als erstes KI-System eine Goldmedaille bei einem internationalen Programmierwettbewerb gewonnen. Diese Leistung markiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer allgemeinen Künstlichen Intelligenz, die in der Lage ist, komplexe Probleme zu lösen, die selbst erfahrene menschliche Programmierer überfordern.

Google DeepMind hat mit seinem neuesten KI-Modell, Gemini 2.5, einen bemerkenswerten Erfolg erzielt. Das Modell konnte bei einem internationalen Programmierwettbewerb in Aserbaidschan eine Goldmedaille gewinnen, indem es ein komplexes Problem löste, das menschliche Programmierer nicht bewältigen konnten. Diese Leistung wird als ein bedeutender Schritt in Richtung einer allgemeinen Künstlichen Intelligenz (AGI) angesehen, die in der Lage ist, eine Vielzahl von Aufgaben auf menschlichem Niveau zu bewältigen.
Das Gemini 2.5 Modell von Google DeepMind wurde speziell darauf trainiert, schwierige Programmier-, Mathematik- und Logikprobleme zu lösen. In weniger als einer halben Stunde konnte es eine Lösung für die Verteilung einer Flüssigkeit durch ein Netzwerk von Kanälen und Reservoirs finden, eine Aufgabe, die von keinem der menschlichen Teams korrekt gelöst wurde. Diese Fähigkeit, eine nahezu unendliche Anzahl von Möglichkeiten zu analysieren und die beste Lösung zu finden, zeigt das Potenzial von KI, in realen Anwendungen eingesetzt zu werden.
Obwohl das Modell zwei von zwölf Aufgaben nicht lösen konnte, erreichte es insgesamt den zweiten Platz unter 139 der besten Programmierer weltweit. Google bezeichnete diesen Erfolg als historischen Moment auf dem Weg zur AGI. Quoc Le, Vizepräsident von Google DeepMind, verglich diesen Fortschritt mit den Meilensteinen von Deep Blue im Schach und AlphaGo im Go, betonte jedoch, dass Gemini 2.5 in der Lage sei, Probleme in realen Umgebungen zu lösen, was das Potenzial habe, viele wissenschaftliche und technische Disziplinen zu transformieren.
Experten wie Stuart Russell von der University of California in Berkeley äußerten sich jedoch skeptisch über die epochale Bedeutung dieser Leistung. Er betonte, dass KI-Systeme bereits seit einiger Zeit erfolgreich Programmieraufgaben lösen und dass der Durchbruch von Deep Blue im Schach kaum Auswirkungen auf die angewandte KI hatte. Dennoch könnte die Fähigkeit von Gemini 2.5, eine ICPC-Frage korrekt zu beantworten, einen Fortschritt in der Genauigkeit von KI-basierten Codierungssystemen darstellen.
Michael Wooldridge von der University of Oxford lobte die Leistung als beeindruckend, stellte jedoch die Frage nach der benötigten Rechenleistung. Google gab an, dass die Rechenleistung über der eines durchschnittlichen Abonnenten ihres Google AI Ultra-Dienstes lag. Dr. Bill Poucher, Direktor des ICPC, bezeichnete den Erfolg von Gemini als einen entscheidenden Moment für die Definition der KI-Tools und akademischen Standards der nächsten Generation.


- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent *in (d/m/w) im Bereich Data Analytics - Conversational AI

KI-Experte* Schwerpunkt Interner Chatbot und Business Enablement

AI Engineer Microsoft Power Platform and Azure

Werkstudent (m/w/d) Digitalisierung & KI im Ingenieurwesen

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Google DeepMind erreicht historischen Meilenstein in der KI-Entwicklung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Google DeepMind erreicht historischen Meilenstein in der KI-Entwicklung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Google DeepMind erreicht historischen Meilenstein in der KI-Entwicklung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!