WIEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) hat eine neue Checkliste veröffentlicht, die Verbraucher:innen hilft, betrügerische Webseiten zu erkennen und zu vermeiden. Diese Initiative ist Teil der aktuellen Ausgabe von ‘Reden wir über Geld’, die sich auf den Schutz vor unseriösen Finanzdienstleistungen konzentriert. Die Checkliste umfasst sieben Schritte, die es ermöglichen, verdächtige Webseiten zu identifizieren und sich vor finanziellen Verlusten zu schützen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Das Internet bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, aber auch erhebliche Risiken, insbesondere im Bereich der Finanzdienstleistungen. Betrügerische Webseiten, die sich als seriöse Anbieter von Finanzdienstleistungen oder Investitionen ausgeben, führen oft zu erheblichen finanziellen Verlusten bei Verbraucher:innen. Um dem entgegenzuwirken, hat die Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) in ihrer aktuellen Ausgabe von ‘Reden wir über Geld’ eine Checkliste veröffentlicht, die in sieben Schritten erklärt, wie man solche Webseiten erkennen und vermeiden kann.

Ein erster Schritt zur Erkennung unseriöser Webseiten ist ein Blick ins Impressum. Seriöse Webseiten verfügen immer über ein vollständiges und glaubwürdiges Impressum. Fehlt dieses oder wirkt es zweifelhaft, sollte man skeptisch werden. Auch die Struktur der Internet-Adresse kann Hinweise geben: Merkwürdige oder unlogische Adressen sind oft ein Warnsignal. Zudem sollte überprüft werden, ob die angegebenen Kontaktmöglichkeiten zum angeblichen Sitz des Anbieters passen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Überprüfung der Lizenzierung. Seriöse Anbieter von Finanzdienstleistungen verfügen über eine Lizenz der FMA. Unrealistische Gewinnversprechen oder unverständliche Produkte sind ebenfalls Indikatoren für potenziellen Betrug. Die FMA warnt, dass betrügerische Webseiten oft mit professionellem Design und gezieltem Marketing arbeiten, um Vertrauen zu erwecken. Eine sorgfältige Prüfung und ein kritischer Blick sind daher unverzichtbar, um nicht Opfer von Anlagebetrug oder Fake-Kryptoplattformen zu werden.

Die neue Ausgabe von ‘Reden wir über Geld’ mit dem Titel ‘Webseiten checken wie ein Detektiv!’ ist online verfügbar und bietet umfassende Informationen zum Schutz vor betrügerischen Webseiten. Weiterführende Informationen rund um das Bankkonto sind ebenfalls auf der FMA-Webseite erhältlich. Interessierte können ‘Reden wir über Geld’ auch auf Instagram folgen oder den Podcast abonnieren, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Wie man betrügerische Webseiten erkennt: Eine Checkliste der FMA - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Wie man betrügerische Webseiten erkennt: Eine Checkliste der FMA
Wie man betrügerische Webseiten erkennt: Eine Checkliste der FMA (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Wie man betrügerische Webseiten erkennt: Eine Checkliste der FMA".
Stichwörter Betrug Finanzdienstleistungen Fma Sicherheit Webseiten
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Wie man betrügerische Webseiten erkennt: Eine Checkliste der FMA" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Wie man betrügerische Webseiten erkennt: Eine Checkliste der FMA" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Wie man betrügerische Webseiten erkennt: Eine Checkliste der FMA« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    565 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs