ORLANDO / LONDON (IT BOLTWISE) – Epic Games hat auf der Unreal Fest 2025 in Orlando eine Reihe von spannenden Neuerungen vorgestellt, die sowohl für Entwickler als auch für Spieler von großem Interesse sind. Die Veranstaltung, die am 3. Juni begann, bot einen umfassenden Einblick in die zukünftigen Entwicklungen der Unreal Engine und des Epic-Ökosystems.
Epic Games hat auf der Unreal Fest 2025 in Orlando eine Vielzahl neuer Funktionen und Technologien vorgestellt, die die Art und Weise, wie Spiele entwickelt und erlebt werden, maßgeblich beeinflussen könnten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Ankündigung, dass Fortnite-Ersteller künftig KI-gesteuerte NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere) erstellen können, die ähnlich wie der kürzlich eingeführte KI-Darth Vader funktionieren. Diese Neuerung ermöglicht es Entwicklern, Charaktere mit individuellen Persönlichkeiten zu schaffen, die über Sprachchat interagieren können.
Die Unreal Engine, die als Herzstück vieler der weltweit größten Videospiele und Unterhaltungsprojekte dient, wird durch diese neuen Funktionen weiter gestärkt. Epic Games hat angekündigt, dass die Entwickler die Möglichkeit haben werden, die Stimme, die Art der Kommunikation und die Charaktereigenschaften der KI-NPCs festzulegen, wenn diese Funktion später im Jahr verfügbar wird. Dies eröffnet neue kreative Möglichkeiten für die Gestaltung von Spielerlebnissen.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Integration des MetaHuman Creators in die Unreal Engine 5.6. Diese hyperrealistischen Charaktere sind nun leichter in Projekte zu integrieren, da die Gesichtserstellungstools von MetaHumans auf Körper erweitert wurden. Entwickler können somit Gesichter und Körper mit fein abgestimmten Parametern für ihre Spiele oder Anwendungen erstellen und diese auf dem Fab-Marktplatz von Epic verkaufen.
Ein beeindruckendes technisches Demo, das in Zusammenarbeit mit CD Projekt Red, dem Entwickler von The Witcher und Cyberpunk 2077, erstellt wurde, zeigte die Leistungsfähigkeit der Unreal Engine 5.6. Die Demo präsentierte eine neue Protagonistin, Ciri, die durch eine lebendige Fantasy-Welt voller Blut, Feuer und Monster reitet. Besonders hervorgehoben wurde die verbesserte Pferdetechnologie, die auf einem Basis-PS5-Modell mit 60 Bildern pro Sekunde und aktiviertem Raytracing lief.
Zusätzlich zu den technischen Neuerungen hat Epic Games auch neue Funktionen für den Epic Games Store angekündigt. Dazu gehört die Möglichkeit des Pre-Loadings auf PC und mobilen Geräten sowie die Eröffnung der Selbstveröffentlichung für Entwickler und Publisher auf iOS und Android. Diese Funktionen sollen bis Ende 2025 verfügbar sein und könnten die Art und Weise, wie Spiele veröffentlicht und konsumiert werden, erheblich verändern.
Die Veranstaltung fand in einem spannenden Kontext statt, da sie kurz nach einem bedeutenden Gerichtsurteil im Fall Epic Games gegen Apple stattfand, das die Kontrolle von Apple über den App Store erschütterte. Es wird erwartet, dass Epic-CEO Tim Sweeney sich zu diesem Thema äußern wird, da es erhebliche Auswirkungen auf die Branche haben könnte.
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