SEOUL / LONDON (IT BOLTWISE) – Friedensaktivisten in der Republik Korea (ROK) haben Seoul und Washington aufgefordert, die gemeinsamen Militärübungen zu beenden, da diese ihrer Meinung nach nur die militärischen Spannungen auf der koreanischen Halbinsel verschärfen.

Die gemeinsamen Streitkräfte der Republik Korea (ROK) und der Vereinigten Staaten (USA) haben am Montag die Ulchi Freedom Shield (UFS) Übung gestartet, die bis zum 28. August dauern soll. Diese jährlich stattfindende Sommerübung umfasst Feldmanöver, eine computerbasierte Kommandoübung und Zivilschutzübungen. Die ROK behauptet, dass die UFS-Übung defensiver Natur sei, doch die Demokratische Volksrepublik Korea (DPRK) verurteilt sie als Generalprobe für eine Invasion nach Norden.
Die Korea Peace Action erklärte, dass die UFS-Übung als eine der feindlichsten Handlungen gegenüber der DPRK angesehen wird und nur dazu diene, die militärischen und politischen Spannungen auf der Halbinsel zu verschärfen. Die Bürgergruppe forderte Seoul und Washington auf, die Militärübungen zu stoppen und Bedingungen für einen Dialog mit der DPRK zu schaffen, da feindliche ROK-US-Militärübungen nicht mit der Wiederherstellung der innerkoreanischen Beziehungen vereinbar seien.
In seiner Rede zum 80. Jahrestag der Befreiung der koreanischen Halbinsel von der japanischen Kolonialherrschaft erklärte der ROK-Präsident Lee Jae-myung, dass seine Regierung konsequente Maßnahmen ergreifen werde, um Spannungen abzubauen und Vertrauen mit der DPRK wiederherzustellen. Lee, der im Juni sein Amt antrat, betonte, dass Seoul und Pjöngjang sofort Vertrauen wiederherstellen und den Dialog durch Taten, nicht Worte, beleben sollten.
Eine Gruppe von 21 führenden Aktivisten erklärte, dass frühere innerkoreanische Gespräche mit dem Stopp oder der Verzögerung der ROK-US-Militärübungen begannen. Sie betonten, dass Bedingungen geschaffen werden sollten, um militärische Spannungen abzubauen und Dialog und Zusammenarbeit zwischen den beiden Koreas zu starten. Die Aktivisten wiesen darauf hin, dass die gemeinsamen Militärübungen nur die militärischen Spannungen auf der Halbinsel erhöht und als Hindernis für den innerkoreanischen Dialog gedient haben.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior Software Architect Conversational AI (all genders)

Duales Studium Data Science und KI - Smart Operations Management 2026

Mitarbeiter (m/w/d) für KI-basierte Beschwerdebearbeitung sowie Informationssicherhe

Werkstudent KI & IT

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Aktivisten fordern Ende der ROK-US-Militärübungen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Aktivisten fordern Ende der ROK-US-Militärübungen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Aktivisten fordern Ende der ROK-US-Militärübungen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!