LONDON (IT BOLTWISE) – Elon Musk hat erneut seine kritische Haltung gegenüber LiDAR-Technologie im Bereich des autonomen Fahrens bekräftigt. Der Tesla-CEO argumentiert, dass die ausschließliche Nutzung von Kameras die Sicherheit erhöht, während LiDAR und Radar zu sensorischen Konflikten führen können. Diese Meinung steht im Gegensatz zu anderen Unternehmen wie Waymo, die auf LiDAR setzen.

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Elon Musk, der visionäre CEO von Tesla, hat seine kritische Haltung gegenüber der LiDAR-Technologie im Bereich des autonomen Fahrens erneut bekräftigt. Musk argumentiert, dass die ausschließliche Nutzung von Kameras die Sicherheit der Fahrzeuge erhöht, während LiDAR und Radar zu sensorischen Konflikten führen können. Diese Meinung steht im Gegensatz zu anderen Unternehmen wie Waymo, die auf LiDAR setzen, um ihre autonomen Fahrzeuge zu navigieren.

In den letzten Jahren hat Tesla die Verwendung von Radar in seinen Fahrzeugen eingestellt und sich stattdessen auf ein kamerabasiertes System namens “Tesla Vision” konzentriert. Musk ist der Ansicht, dass LiDAR und Radar die Sicherheit verringern, da sie zu sensorischen Konflikten führen können. Wenn LiDAR- oder Radarsensoren andere Daten als die Kameras liefern, stellt sich die Frage, welchem Sensor man vertrauen soll. Diese sensorische Mehrdeutigkeit erhöht laut Musk das Risiko, anstatt es zu verringern.

Musk hebt hervor, dass LiDAR in bestimmten Situationen, wie bei der Andockung des SpaceX Dragon an die Internationale Raumstation, nützlich sein kann. Dennoch betont er, dass LiDAR in widrigen Wetterbedingungen wie Schnee, Regen oder Staubstürmen Probleme hat, da Reflexionsstreuung die Sensoren beeinträchtigen kann. Dies sei ein Grund, warum Waymo-Fahrzeuge bei starkem Niederschlag nicht funktionieren.

Während Tesla auf Kameras setzt, nutzen andere Unternehmen wie Waymo, Motional, Aurora und Zoox LiDAR für ihre selbstfahrenden Programme. Musk weist darauf hin, dass Tesla zwar hochauflösende Radartechnologie entwickelt hat, diese jedoch nicht mit den passiven optischen Systemen der Kameras konkurrieren kann. Diese Entscheidung, sich auf Kameras zu konzentrieren, spiegelt Teslas Strategie wider, die Sicherheit durch die Reduzierung von sensorischen Konflikten zu erhöhen.

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Elon Musk: Kameras statt LiDAR für sichereres autonomes Fahren
Elon Musk: Kameras statt LiDAR für sichereres autonomes Fahren (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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