BARCELONA / LONDON (IT BOLTWISE) – Eine neue Studie der Universitat Autònoma de Barcelona und der Universität Grenoble Alpes zeigt, dass Kleinkinder neue Wörter lernen können, selbst wenn der Mund oder die Augen des Sprechers verdeckt sind. Diese Erkenntnisse beruhigen Eltern und Erzieher, die sich während der COVID-Pandemie Sorgen um die Sprachentwicklung ihrer Kinder gemacht haben.
Die Fähigkeit von Kleinkindern, neue Wörter zu lernen, ist ein faszinierendes Thema, das in der jüngsten Forschung der Universitat Autònoma de Barcelona und der Universität Grenoble Alpes beleuchtet wurde. Die Studie zeigt, dass Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren neue Wörter lernen können, selbst wenn der Sprecher eine Maske trägt oder seine Augen verdeckt sind. Diese Entdeckung ist besonders relevant in Zeiten der Pandemie, in denen das Tragen von Masken zur Norm geworden ist.
Die Forscher fanden heraus, dass das Wortlernen bei Kleinkindern stark mit der Fähigkeit zusammenhängt, dem Blick des Sprechers zu folgen und die Aufmerksamkeit zwischen dem Sprecher und dem Objekt zu wechseln. Dies deutet darauf hin, dass die visuelle Information aus dem Mund des Sprechers nicht entscheidend für die schnelle Bildung von Wort-Objekt-Assoziationen ist. Vielmehr scheint die soziale Interaktion und die visuelle Erkundung des Objekts eine zentrale Rolle zu spielen.
Interessanterweise zeigte die Studie, dass das Tragen von Masken zwar die Aufmerksamkeitsmuster der Kinder veränderte, aber nicht ihre Fähigkeit beeinträchtigte, neue Wort-Objekt-Verbindungen zu bilden. In Situationen, in denen das Gesicht des Sprechers vollständig sichtbar war, bevorzugten die Kinder, auf die Augen des Sprechers zu schauen, was im Widerspruch zu früheren Studien steht, die nahelegten, dass der Mund des Sprechers eine wichtigere Rolle spielt.
Diese Ergebnisse haben weitreichende Implikationen für die Sprachentwicklung von Kindern in einer Welt, in der das Tragen von Masken alltäglich geworden ist. Sie legen nahe, dass die Förderung der Blickverfolgung und der Objektfokussierung effektive Strategien sein könnten, um das frühe Wortlernen zu unterstützen. Für Kinder mit Hörbeeinträchtigungen oder Sprachstörungen könnte jedoch die visuelle Information aus dem Mund des Sprechers weiterhin von Bedeutung sein.
Die Studie unterstreicht die Bedeutung der sozialen Referenzierung und der Aufmerksamkeitskontrolle beim Erlernen neuer Wörter. Diese Erkenntnisse könnten auch für die Entwicklung von Bildungsstrategien und -materialien genutzt werden, die darauf abzielen, die Sprachentwicklung von Kindern in verschiedenen Kontexten zu fördern.
Insgesamt zeigt die Forschung, dass Kleinkinder bemerkenswert anpassungsfähig sind und dass ihre Fähigkeit, neue Wörter zu lernen, nicht von der Sichtbarkeit des Mundes oder der Augen des Sprechers abhängt. Diese Flexibilität könnte ein Schlüssel zur Unterstützung der Sprachentwicklung in einer sich ständig verändernden Welt sein.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Kaufmännischer KI-Manager im Vertrieb (m/w/d) Quereinsteiger willkommen!
KI-Online-Marketing Manager (m/w/d) Jetzt kostenlos im Quereinstieg durchstarten!
KI-Sachbearbeiter (m/w/d) – Quereinsteiger herzlich willkommen!

(Senior) Consultant (m/w/d) Managementberatung – Schwerpunkt Artificial Intelligence

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Kleinkinder lernen trotz Masken: Neue Studie zeigt überraschende Ergebnisse" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Kleinkinder lernen trotz Masken: Neue Studie zeigt überraschende Ergebnisse" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Kleinkinder lernen trotz Masken: Neue Studie zeigt überraschende Ergebnisse« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!